Bilder
zurück zur Bilderübersicht
26.10.2002: Die Ausschachtungsarbeiten beginnen. Der Erdwärmetauscher (EWT) wird als erstes verlegt. Hier richte ich gerade den Ansaugstutzen, der später in der Garage enden wird aus:
Der Erdwärmetauscher (EWT) saugt über ein Aussenluftgitter an der westlichen Giebelwand unserer Garage in ca. 2,5m Höhe Frischluft an. In der Garage wird eine Filterbox installiert. Hiermit wird dann die Luft vor Eintritt in den EWT gefiltert.
Hier kann man sehen das alle Steckmuffen zusätzlich gegen eindrigendes Wasser mit gewebeverstärktem Klebeband abgedichtet sind. Das Gefälle zum nachfolgend abgebildeten Kondeswassersammler beträgt auf 2m ca. 1cm. Die Baugrube wird wieder bis über den EWT mit dem vorgandenen Lehmboden verfüllt.
Hier nochmal die Ansaugleitung des EWT (in Folie gehüllt rechtS hinten) nach der Verfüllung mit Lehm und dem Einbringen eines 450gr/qm (!!) Vlies zur Baugrundstabilisierung und Trennung der Lehmschicht von der Schotterschicht. Dies verhindert das Einschlämmen von Lehmboden in die Schotterschicht.
Der EWT wird in einigem Abstand zu den Abwasserleitungen verlegt um deren einfrieren zu verhindern.
. Noch ist das Abwasserrohr nicht fertig verlegt, aber man kann die Gräben schon erkennen. Hierin verschwinden die waagrechten Abwasserleitungen unter dem Vlies und der Schotterschicht.
Der Bauwagen unserer Baustelle und ein Blick in den Anhänger eines fleißigen Bauherrn ;-)
zurück zur Bilderübersicht
Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz