Bilder

zurück zur Bilderübersicht
08.11.2002: Die zweite Lage Misapor wird verdichtet und nivelliert..
...und die gute Schubkarre
Das Abkippen war kein großes Problem, obwohl ich vor dem Volumen von 90cbm eine Menge Respekt hatte. Leider habe ich die Kamera zuhause liegen gelassen und kam nicht mehr von der Baustelle weg. Daher keine Fotos vom Abladen. Der erste Absetzbehälter (Container) wurde in die Baugrube gekippt. Ein kleiner Teil wurde gleich mit Ladetüchern in der Baugrube verteilt. Den Rest verteilte mir der "zufällig" vorbeifahrende 32to-Bagger. Mit seinem großen Löffel ein Kinderspielt! ;-) Das Feinnivellieren, mittels Rundumlaser, war dann aber Aufgabe der ganzen Familie. Meine Kinder haben sich mit Ihren Harken und Schubkarren mächtig ins Zeug gelegt. Auch meine Frau Marianne half mit und murmelte immer etwas von ".... schlüsselfertig bauen.." ;-) Die zweite Ladung passte mit ein wenig Geschick des Fahrers genau auf die Fläche der Garage.
Hier sieht man das eingebrachte Misapor in der zweiten Lage. Da es gestern zum Feierabend zu dunkel war, habe ich keine Fotos von der ersten Schicht Misapor gemacht. Deutlich erkennen kann man die ersten "Fahrspuren" der Rüttelplatte. Ganz rechts im Bild sieht man den Rundumlaser zur Höheneinmessung.
Das Verdichten um den Faktor 1,3 : 1 hat auf Anhieb geklappt. Durch die zugegebenerweise etwas kleine Rüttelplatte (80kg) dauerte es zwar etwas länger, aber letztendlich hat es geklappt.
Der Gesamtaufbau sieht folgende Höhen vor und diese wurden heute auch eingehalten:

Höhenangaben unter Oberkante Fertigfussboden
10cm Schotterschicht als Sauberkeitschicht auf die mit Flies ausgelegte Sohle(-112cm) Fertighöhe -102cm
Misapor 1. Schicht unverdichtet 19cm stark bis -91cm verdichtet 15cm stark Fertighöhe -87cm
Misapor 2. Schicht unverdichtet 39cm stark bis -52 verdichtet 30cm stark Fertighöhe -57cm
Misapor 3. Schicht unverdichtet 39cm stark bis - 18 verdichtet 30 cm Fertighöhe -27cm
Abdichtung und Gummimatte als Ausgleich auf Schotter, ca. 1cm Fertighöhe -26cm
25cm Betonbodenplatte glatt abgezogen mit Bauteilaktivierung Fertighöhe -1cm
hierauf wird dann direkt der Fliesenbelag geklebt. (ca1cm)

...und der Berg bleibt für morgen.
... so ein Berg...
..... allerding mit Mobilbagger und Ladeschaufel.

zurück zur Bilderübersicht



Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz



home