Bilder

zurück zur Bilderübersicht
23.12.2002: Die Bodenplatte ist ausgeschalt worden und die Garagenplatte ist betoniert.
Hier sieht man den hinteren Rand der Bodenplatte. Die seitlichen "Falten" kommen von der hochgeklappten Teichfolie die vollflächig unter der Bodenplatte verlegt ist. Die hellen Flecken neben der Platte sind nicht etwa Schnee, sondern Feuchtigkeit die unter der Schutzfolie für das MISAPOR kondensiert ist. Die Schutzfolie wird nach der Verspachtelung der Aussenwand entfernt und durch ein diffusionsoffenes Schutz-Vlies für das MISAPOR ersetzt. Dann kann die Feuchtigkeit im Misapor nicht nur durch die Drainage versickern, sondern auch nach oben "ablüften".
....

Und hier eine Ecke der Einschalung der heute betonierten Bodenplatte der Garage. Da die MISAPOR-Schicht ungestört bleiben sollte, konnten die Bodenplatten nicht gleichzeitig betoniert werden. Die Schalung zwischen den beiden Bodenplatten hätte im MISAPOR verankert werden müssen sonst wäre diese dann evtl. verrutscht.
Leider konnte ich wieder erst im Dunkeln da sein, daher keine Großaufnahmen der Baustelle.... (dafür reicht das Blitzlicht dann doch nicht. )
....

zurück zur Bilderübersicht



Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz



home