Bilder
zurück zur Bilderübersicht
29.01.2003: Der Kamin ist gemauert worden und die erste Steinreihe der Garage ist gesetzt.
Heute ist der Kamin gemauert worden. Hier kann man schon das erste "ungewöhnliche" sehen. Der Kamin ist bereits verputzt.
Da wir durch den Mantelstein des Kamines Frischluft ansaugen werden, gehört der Innenraum des Kamines zur Aussenluft. Das bedeutet, das, um eine gute Luftdichtigkeit des Gebäudes zu erreichen, der Kamin vor dem Maueren ganzseitig verputzt werden muß. Dies ist heute passiert. Anschließend ist die Mauer (rechts ) angesetzt worden. Da wir vor dem Kamin (links) aus statischen Gründen einen Betonpfeiler haben, konnte hier auf ein vorheriges verputzen an dieser Seite verzichtet werden. Dafür muß der Putz dicht an den Beton gezogen werden . Am besten mit einem Pinsel (Quast). Leider wird aber wohl die Klappe nochmals gewechselt werden müssen. Bei einem anderen Passivhaus beim Blower-Door-test (Test auf Luftdichtigkeit eines Gebäudes) war diese Klappe nicht dicht zu bekommen.
uns so sieht der Kamin von hinten aus!
Auch wurde heute die erste Steinreihe in der Garage gesetzt. Hier sieht man die hintere Ecke mit dem Anfang (Ansaugung) des Erdwärmetauschers.
Jetzt fehlen im Erdgeschoß nur noch zwei Innenwände und die Garagenwände. Dann kann es im Obergeschoß weiter gehen. Ich hoffe das die morgen angekündigte Kaltfront wirklich nur ein paar Tage bleibt und nicht wieder für eine längere Baupause sorgt. Ich verlasse mich da ganz auf meinen "Informanten" vom DWD aus Essen. (Hallo Thomas!)
zurück zur Bilderübersicht
Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz
home