Bilder

zurück zur Bilderübersicht
11.02.2003: Der Betonringanker ist betoniert. Ich baue mir eine Polystyrolsäge.
Heute wurde der Betonringanker für die Holzbalkendecke und die Fensterstürze im Obergeschoß betoniert. Deutlich sieht man jetzt an der Südfront die 6 großen Fenster für die passiven Solargewinne.

....

Da ich heute nur kurz zur Baustelle konnte, bin ich in den Keller gegangen und habe die unten abgebildete Polystyrolsäge gebaut. Ene fertige Säge kostet zwischen 200,- und 400,- EUR und mein "Nachbau" hat mich gerade mal 20,-EUR gekostet.Da es bei einer 30cm starken Dämmung auf genaues arbeiten ankommt, sollte hier auf ein schneiden mit dem Messer oder gar der Säge verzichtet werden. Mittels eines erwärmten Heizdrahtes kann man die Dämmblöcke leicht und sauber auf die gewünscht Länge ablängen. Wer die Seitenteile der Lehre entsprechend ausformt kann hier alle komplizierten Schnitte nachfahren!
Wer diese Säge nachbauen möchte findet unter eine Bauanleitung! Auf dem Bild sieht man oben auf der Lehre gerade noch den Widerstandsdraht glänzen. Der untere Draht ist der Spanndraht. Hier wird mittels des Seilpanners (eines alten Halo-Seilsystemes) der obere Heizdraht gespannt.

....

Bauanleitung
benötigt werden:
1,2m Konstruktionsholz 22mm*22mm
2 Stück Spanplatte 19mm stark 15cm * 70cm
6m isolierter Draht 4qmm
5m Widerstandsdraht 0,5mm
ISA-Chrom Conrad Electronik Bst.Nr: 4290007-14
2 Spanplatte 19mm stark 50*40cm
1 Spanplatte 19mm stark 50*51cm
4 Oesenschrauben mit Gewinde
mehrere Spaxschrauben
2 Kabelschuhe
1 Trafo 12V (hier von Halogenseilsystem)
1 Seilspanner (auch von Halo-System)

Wie man oben sehen kann, besteht die Säge aus zwei Teilen. Der eigentlichen Säge mit Heizdraht und einer Lehre zum einlegen des Dämmblockes und zum führen des Heizdrahtes durch das Polystyrol.


Säge!
Aus dem 22*22mm Holz werdem zwei gleichlange Spannarme gesägt. Bohre nun in die beiden Platten (15cm x 70cm) ca. 5cm vom schmalen Rand mittig 6mm Löcher und lege die gesägten Spannarme dazwischen und durchbohre diese ebenfalls so, das Sie oben ca. 5cm überstehen. Verschraube alles mit zwei 6mm Schloßschrauben.
Nun müssten die Spannarme unten ca 40cm rausgucken. Bohre an beiden Enden der zwei Spannarme Löcher für die Oesenschrauben und befestige diese hierdrin. Beim anziehen der Oesenschrauben am langen Ende der Konstruktionsholzer klemme die Kabelschuhe mit dem jeweils 2,5m langen isolierten Draht unter die Mutter.
Zwischen die Schrauboesen am "oberen " kurzen Ende der Hölzer wird ein Spanndraht mit Seilspanner befestigt. Wenn man nun zwischen die beiden unteren Schraubosen den ca. 0,6m langen Widerstandsdraht befestigt, kann man mit dem Seilspanner den Draht stramm ziehen. Wenn nun der 12V Trafo an den anderen Enden der 2,5m langen Anschlußdrähten angeschlossen wird, erwärmt sich der Widerstandsdraht. Die isolierten Drähte sollten an den Spannarmen und zwischen den Brettern fixiert werden. Ich habe hier Isolierband mehrfach umwickelt.

Lehre!
Hier werden einfach die zwei gleichgroßen (50cm * 40cm) 19mm starken Platten senkrecht zu der Grundplatte von 50cm * 51cm mittels untergelegten Konstruktionshölzern mit Spax-Schrauben verschraubt. Die 51cm sind für die Breite von 50cm der Dämmblöcke extra mit ein wenig "Luft" dimensioniert.


Wenn nun ein Dämmblock in die Lehre gelegt wird muß dieser genau bis zum benötigten Maß aus der Lehre herausschauen. Mit einem oder besser zwei Holzkeilen wir der Dämmblock nun fixiert und man kann nun mit dem erhitzen Heizdraht entlang der senkrechten Bretter von oben entlangfahren und hat einen geraden winkeligen Schnitt hergestellt.


home

zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz