Bilder
zurück zur Bilderübersicht
15.02.2003: Die ersten Dämmblöcke sind auf der Baustelle.
Schon am Mittwoch wurden die ersten Dämmblöcke für die Aussenwand angeliefert. Leider konnten diese bisher nicht verarbeitet werden da der Frost zurückgekehrt ist und somit ein dichtspachteln der Aussenwand und ein kleben des Wärmedämm-Verbund-Systemes (WDVS) nicht erfolgen kann. Hier sind die Blöcke nur lose übereinander gestapelt damit der Mann der Berufsgenossenschaft sieht, das das Gerüst doch nahe genug an der Aussenwand steht. (Maximaler Abstand darf wohl nur 30cm sein (..oder waren es 20?). Unser Gerüst steht aber 50cm weit vom Mauerwerk weg und dies hatte die Berufsgenossenschaft schon beanstandet!
Einzig der südliche obere Ringbalken konnte noch betoniert werden. (ist aber noch eingeschalt) Hier sieht man nun die Südfassade in Ihrer ganzen Höhe. Seitlich fehlen natürlich noch die Giebelwände. Wir hoffen das es in der nächsten Woche wieder wärmer wird und diese gemauert werden können. Dann könnte in 14 Tagen Richtfest sein.... könnte..... !
Die Fenster im Erdgeschoß habe ich mit Folie versehen um bei evtl. einsetzendem Niederschlag nicht das ganze Wasser im Haus zu haben. Im Obergeschoß hätte dies wenig Sinn bis das Dach drauf ist! Der betonring über den Fenstern im OG sind zur Befestigung der Balkendecke zum Spitzboden. Ein bischen läßt sich schon erahnen, daß das Dach im Süden höher anfängt als im Norden. Hinten rechts sieht man den stufenweisen Abschluß des Mauerwerkes bereits im OG. Im Süden dagegen gibt es noch einen Drempel (abmauerung) von ca.90cm im Spitzboden. Die Firstlinie ist also nach Süden verschoben.
zurück zur Bilderübersicht
Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz