Bilder

zurück zur Bilderübersicht
28.02.2003: Der Dachstuhl wird gestellt.

Als erstes wurde die Holzbalkendecke gestellt. Hier sieht man den nördliche Dachbalken. Alle Verbindungen der Hölzer untereinander wurden ohne Metall, nur mit Schwalbenschwanzverbindungen, gemacht! Die Decke besteht aus Leimholzbindern (Brettschichtholz)
....

Hier wird im Bereich des Deckenbalkens, den man oben sieht, der Deckenbalken mit Dampfbrems-Folie umwickelt. Darauf liegt dann später die Mittelpfette für das Dach.

....

Hier liegt bereits die Mittelpfette für die Dachsparren auf. Durch diesen "Trick" ersparen wir uns das Abdichten der einzelnen Dachbalken die sonst alle die innere luftdichte Ebene durchstoßen würden und somit jeder einzel abgedichtet werden müssten...
...

Und hier fast das ganze Team der Firma Ross, die wirklich gut und schnell gearbeitet haben.
Auch kann man hier wieder sehen, dass, wenn ich auf der Baustelle tätig bin, bisher fast immer die Sonne geschienen hat! Ja, ehrlich, erst ein einziges Mal mußte ich meine Arbeiten wegen Regens unterbrechen!
...das Team vom Bau!


Und hier der "fertige" Dachstuhl heute abend! Ich habe dann heute abend noch Baufolie zur Regendichtigkeit des Dachstuhles über die Sparren gezogen. Dies dient aber nur der Abwehr des an diesem Wochenende einsetzenden Regens. Da der Bau im Moment schön trocken ist, wollte ich mir mit zwei Tagen Regen nicht das ganze Mauerwerk durchnässen. Da aber die Giebelwände noch gemauert werden müssen kann keine vollflächige Verlegung der Unterspannbahn erfolgen, da die großen KS-Steine nur mittels des Krans an Ihren Bestimmungsort (Giebelwand) gebracht werden können.

...

Na, dann kann ja morgen nachmittag das Richtfest kommen....... aber vorher wird natürlich noch gearbeitet. Bevor die ganzen Rohre und Speicher im HT-Raum montiert werden, wird hier noch der Innenputz gemacht. Das erspart später viel "Fummelei" um und hinter den Rohren und läßt die Installation später auch sauber!

zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz