Bilder

zurück zur Bilderübersicht
01.03.2003: Heute ist Richtfest. Morgens wird aber noch eine Giebelwand gemauert!

Auch heute am Samstag waren die Maurer fleißig. Die östliche Giebelwand wurde gemauert. Dies war nicht besonders leicht, da die Steine erst aus der Garage, zwischen den Sparren mit dem Kran hochgezogen werden mußten, um dann wieder zwischen die Sparren des Hauptdaches hindurch auf die Giebelwand gesetzt werden mussten. Trotzdem wurde die erste Giebelwand kmpl. fertig gemauert. Jetzt fehlt auf dieser Seite nur noch der Betonringanker am Übergang zwischen Dach und Mauerwerk. Dieser Betonringanker wird in einem Abstand von 11cm zur Sparrenunterkante betoniert um die Untersparrendämmung bis nach aussen zum WDVS durchgehen zu lassen. Der Sturz über dem Fenster wird ebenfalls mit dem Betonringanker betoniert.
Da wir die Pfetten alle unterseitig mit 12-20cm PUR-Dämmung (WLG025) habe wir, abweichend von der ursprünglichen Planung, die Pfetten als Durchdringung durch das WDVS gebaut. Eine Wärmebrückenermittlung war hier rechnerisch nicht mehr möglich! ... mal sehen was die Gebäudethermografie im nächsten Winter dazu sagt.....
....

Am Nachmittag feierten wir dann alle miteinander, bis zum späten Abend, das Richtfest.

....

Herr Ross, der Zimmermann, hielt einen tollen Richtspruch! Oben auf dem Dach sieht man neben dem "Richtbaum" die Baufolie die als erster Regenschutz von mir gestern auf den Dachstuhl geheftet wurde.
...



zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz