Bilder

zurück zur Bilderübersicht
07.03.2003: ...heute war was los!
Da weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll!
Also das wichtigste Passivhausdetail war die Montage der Konsolanker von ISOFACH für den Balkon. An diesen Konsolen wird später der Balkon an der Wand montiert. Die Konsolanker gelten als wärmebrückenfrei! Näher technische Angaben gibt es beim Hersteller ISOFACH. Es handelt sich um Glasfaserstäbe mit einer Edelstahl-Gewindehülse am äusseren Ende.
....
Als erste wurden für die insgesamt 12 Konsolen je ein Loch von 20mm gebohrt und dieses mittels einer Bürste gereinigt und dann mit einer Luftpumpe ausgeblasen. Da die Konsolen mit Verbundmörtel in den Beton "geklebt" werden, müssen die Bohrlöcher sehr sauber sein.
........

Anschliessend wurde der Verbundmörtel in die Bohrlöcher gepresst.
....

Danach wurden die Konsolen in die Bohrung mit dem frischen Verbundmörtel gedrückt. Diese müssen kurzfristig fixiert werden. Nach ca. 40 Minuten hat der Verbundmörtel dann aber vollständig abgebunden und die Konsolen sind fest.
.... ....

Hier sieht man die fertig montierten Konsolen. Links im Bild sieht man noch Herr Schuster der Herstellerfirma der Konsolanker. Herr Schuster hat mich sehr bei der Planung der Konsolen und dann auch heute bei der Montage unterstützt. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht! Auf diesem Weg nochmals "DANKE!" .
....

Schon 45 Minuten später konnte eine Überprüfung der Montage erfolgen. Jede Konsole alleine wurde bis auf 960kg Zugbelastung geprüft. Alle Konsolen hielten dieser Belastung stand! Später wird es zwar eher eine Druckbelastung und ein Belastung nach unten geben, aber mit dieser Zugprüfung, denke ich, kann man aber die Montage am besten kontrollieren.
....

Leider musste ich "zwischendurch" eben eine LKW voller Steinwolle abladen. Heute hatte sich Rockwool auch mit der Anlieferung der 240mm starkte Zwischensparrendämmung angemeldet. (insgesamt 110qm oder 26,4cbm) Auf dem Lieferschein habe ich dann später was von 1056kg gelesen..... Auf dem Foto habe ich schon die ersten Rollen ins OG geschafft. Meine Schultern merken es jetzt noch :-(
....

Und weil das alles noch nicht genug war, habe ich schon ganz früh morgens mitgeholfen das Gerüst für den Zimmermann zu erhöhen und mit Fangnetzen zu versehen. Der Zimmermann hat dann heute die kmpl. Dachüberstände verbrettert, damit morgen die Unterspannbahn darauf montiert werden kann. Hier sieht man nochmals den südlichen von zur Zeit 1,55m. Nach der Dämmung der Aussenwand sind es dann nur noch 1,25m. Deutlich sieht man hier wieder die Stange, der zweite Befestigungspunk für den Balkon!
....


Nachmittags habe ich die Steinwolle dann noch ins OG geschleppt.... Manchmal wünsche ich mir abends auch, wir hätten schlüsselfertig "gebaut". Wenn ich dann aber immer auf den Nachbarbaustellen schaue, bin ich doch froh so viel selbst zu machen und zu überwachen! Noch macht es viel Spaß!

zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz