Bilder
zurück zur Bilderübersicht
11.03.2003: Die Aussenwand wurde dichtgespachtelt, Auf dem Süddach wurde die Unterspannbahn und die Konterlattung montiert.
Ja, heute mal ohne Bilder.... ich habe die Kamera zuhause liegen gelassen. Ich hoffe Ihr verzeiht mir! ;-)
Heute wurde auf der Aussenwand eine Dichtspachtelung vorgenommen. Diese dient der Luftdichtigkeit des Gebäudes.
Passivhäuser müssen nahezu luftdicht gebaut werden, sonst steigt der Energieverbrach merklich an. Das bedeutet, das man eine durchgehende luftdichte Ebene einplanen muß.
Bei vielen Passivhäusern ist die Luftdichtigkeitsebene im Bereich des Aussenmauerwerkes der Innenputz. Hier muß dann aber bei den Steckdosen, Wasserleitungen oder ähnlichen Durchdringungen sehr aufgepasst werden. Selbst die 6mm-Bohrung für das Anbringen von Bildern kann, wenn dieses Bohrloch gerade in einer nicht vermörtelten senkrechten Fuge gebohrt wird, zu einen Undichtigkeit der Gebäudehülle.
Um diesen ganzen Fehlstellen aus dem Weg zu gehen, ist bei unserem Haus die luftdichte Ebene auf dem Mauerwerk, unter dem WDVS vorgesehen. Mit diese Methode sind schon sagenhafte Luftdichtigkeitswerte erreicht worden. (Für den Fachmann: n50=0,3 )
Die luftdichte Ebene ist im unteren Berich die durchgängige Betonbodenplatte. Dann die Dichtspachtelung der Aussenwand und im Bereich des Dachüberganges gibt es einen Betonringanker. In diesem Betonringanker "rutscht" die luftdichte Ebene ins Gebäude. Innen wird dann mittel einer Luftdichtigkeisfolie unter den Sparren an den Betonringanker angeschlossen. Im Bereich der Fenster, die mittels eine Dämmzarge aussen an die Aussenwand montiert werden, erfolgt die Abdichtung zur Dichtspachtelung mittels reisfestem Butyl-Klebeband zwischen Dämmzarge und Putz und dem Fensterrahmen! Dazu aber mehr bei der Fenstermontage. Das Detail ist etwas komplizierter...
Heute wurde ebenfalls die südliche Dachhälfte mit einer hochdiffusionsoffenen Unterspannbahn regendicht gemacht. Auf dem Norddach tut immer noch die von mir montierte,(mittlerweile geflickte) Baufolie Ihren Dienst als Regenschutz. Ich hoffe es wird morgen nicht noch windiger als heute....
Demnächst liefere ich aber Bilder nach!
zurück zur Bilderübersicht
Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz