Bilder

zurück zur Bilderübersicht
27.03.2003: Heute habe ich mit der Elektro-Installation begonnen.
Die ersten Schlitze und Schalterdosen sind in die Wand gefräst. Dank einer Hochgeschwindigkeitsfräse für die Schalterdosen und einer super Schlitzfräse (danke Thomas Lotz!!) ging das aber recht zügig, wenn auch staubig, voran.
Der Sandkasten

Daher hatte ich zwischendurch noch Zeit für andere Arbeiten:

Da das Wetter immer noch mitspielt, habe ich "zwischendurch" noch eben den angelieferten Sand (15t) verteilt. Da wir sehr schweren Mutterboden haben wollen wir eine 2cm starke Schicht Reinsand mit einer Treckerfräse in den Boden einarbeiten, damit das Wasser später besser auf dem Grundstück versickert, bzw. nicht oben auf dem Rasen steht! Im Moment haben wir wohl den größten Sandkasten in der weiteren Umgebung. Da wir die Fräse erst in 2 Wochen bekommen wird unser Garten auch weiterhin der Anziehungspunkt für Kinder sein! Schon heute kamen alle Nachbarskinder zum "Sandkasten-spielen" zu uns. Ich überlege ernsthaft noch eine Beach-Party zu machen!
....


Auch wurde heute die zweite Lieferung der Wärmedämmung für die Aussenwand angeliefert. Jetzt steht die Garage voll damit. ... und wir brauchen noch zwei mal soviel Dämmung insgesamt!
....

Das System von Sakret hat auch Eckelemente. Hiermit ist das "Eckendämmen" ein Kinderspiel. Gerade in den Ecken ist durch das Missverhältnis von großer Aussenfläche zu kleiner Innenfläche eine Wärmebrücke durch einen Luftspalt nicht sehr gut für die wärmebrückenfreis Konstruktion des Hauses. Mit diesen Eckelementen kann aber eigentlich nichts mehr passieren!
Eigentlich kommt die Wärmedämmung ja von Schwenk, aber das Gesamtsystem (Putz, Kleber, Dämmstoff) sind von Sakret. Hier habe ich bisher gute Erfahrungen mit dem Büro Dortmund gemacht!
Wenn jetzt die Fenster kommen (in zwei Wochen soll es soweit sein) kann das WDVS geklebt werden!
....




zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz