Bilder

zurück zur Bilderübersicht
04.04.2003: Das Dach ist gedeckt!
Die gestern angelieferten Dachpfannen sind heute schon verlegt. Die Traufen (über den Dachrinnen) sind noch nicht fertig weil hier erst die Traufpleche und die Dachrinne montiert werden soll. Die Firststeine werden wohl auch erst in der nächsten Woche gesetzt.
In der übernächsten Woche kommen dann die Fenster und dann wird sofort die Dachdämmung und der Innenputz erfolgen.
Auf dem Foto fehlt mir allerdings noch so einiges auf dem Dach. Auf das Süddach kommen noch 15qm Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizung. Ebenso sollen hier noch 15qm Photovoltaikmodule zur Stromerzeugung montiert werden. Mit diesen "aktiven" Solarkomponenten machen wir aus unserem Passivhaus schon fast ein Null-Energiehaus. Wenn wir hier unsere Beteiligung an der Windkraftanlage Schwerte (150kW) mitrechnen, sind wir wohl über das Jahr gesehen energetisch ziemlich autak! Sogar der Stromverbrauch meines Autos, ein Elektromobil, kann hier locker mit eingerechnet werden.
.. noch ohne Solaranlage


Wir gönnen uns jetzt erst einmal ein paar Tage Seeluft im Deichhof und werden uns an der Nordsee erholen. Ich denke das haben wir uns jetzt erst einmal verdient!
...


zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz