Bilder

zurück zur Bilderübersicht
23.04.2003: Das Dach ist nun endlich fertig!
Heute wurden die Dachrinnen montiert und die Firststeine gesetzt. Nun ist das Dach bis auf das Dachfenster, einer Lüftungspfanne (für den Abfluss in der Garage) und die Dachtritte für den Dachdecker fertig.
Da die Dacheindeckung recht preiswert werden sollte, haben wir kein Zeitlimit bei der Eindeckung gesetzt und so hat der Dachdecker seine Leute immer nur zu uns geschickt, wenn die "Leerlauf" hatten. Da spart eine Menge Geld, geht aber auch an die Nerven. Immerhin sind seit der Dachpfannenlieferung 4 Wochen ins Land gegangen! Nun ist es ja vorbei und ich kann die Zwischensparrendämmung und die Untersparrendämmung nun bald in Angriff nehmen! Auf die Steinwolle "freue" ich mich schon besonders.. (und das Jucken am Abend...)
Unseren Zeitplan halten wir aber immer noch ein! Wir wollen im August einziehen, das sollte klappen! In drei Monaten sollte der Innenausbau geschafft sein!

..

Hier der Garagenfirst mit dem Wanddurchbruch für die Luftansaugung in der Garage. Hier muß auch noch die unterseitige Verkleidung des Dachüberstandes vorgenommen werden! Hier kann man auch das Kupferband unter der Firstpfanne sehen. Durch das Regenwasser oxidiert das Kupfer. Durch das Wasser, welches über das Kupferband fließt, soll verhindert werden, das sich die roten Dachpfannen mit Moos oder ähnlichem grünen Belag verunreinigen. Ich lasse mich hier überraschen. Teuer war es nicht und einen Versuch ist es ja wert, finde ich!
..

Innen habe ich in der Zeit alle Kabel fertig verlegt und die Schlitze wieder verschmiert. Auch die "runde" Wand zwischen Haustechnikraum und Dusche im EG ist nun fertig gestellt. Die Rundung ist aus PCI-Fliesenelementen, einseitig eingeschnitten und gewölbt, von mir erstellt worden.
Die braunen Streifen am Rand ist Acryl mit dem ich eine Folie für den BlowerDoortest abgedichtet hatte. Wenn ich morgen Zeit finde werde ich nun noch einmal den Lüfter bemühen. Durch die Wand ist der Abschluß zwischen Treppenhaus/Haustür und den Wohnräumen im EG nun endgültig dicht. Da sollte der Unterdruck noch höher werden können! Dann habe ich heute noch das ganze Haus ausgeräumt und gereinigt, denn morgen kommt der Innenputzer!
Die Rundung sieht hier ziemlich schief aus, das liegt aber wohl an dem Winkel aus dem ich das Foto gemacht habe!
..

Hier einmal die Rückansicht der Dusche aus dem Haustechnikraum! Direkt links hinten in die Ecke, neben die Dusche, kommt der Warmwasserspeicher. Darüber ist oben ebenfalls eine Dusche angeordnet. Das spart nicht nur Installationsaufwand und damit Kosten, es kann auch auf eine Zirkulationsleitung verzichtet werden, was Energie und wiederum Geld spart! Die oben an der Decke steckenden Holzteile dienen nur zur Fixierung der Wände bis der Kleber trocken ist.
..

Dann wurden heute noch die ersten Teile unserer Lüftungsanlage angeliefert! (der Karton da vorne links im Bild) Ein paar Schalldämpfer, Rohre, Formteile und das Zu- und Abluftgitter haben wir nun auch schon!


zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz