Bilder

zurück zur Bilderübersicht
12.05.2003: Der Zähler- und Verteilerschrank ist installiert
Heute habe ich den Schrank für die Zähler und die Sicherungen installiert. Da wir eine Photovoltaikanlage bekommen, brauchen wir natürlich zwei Zählerplätze.

..

Und wo ich schon im Haustechnikraum tätig bin, habe ich gleich mal die Leerohre aus der Garage bzw. dem Garten luftdicht verschlossen.
Hier sieht man das Problem. Leerrohre mit mehreren Kabeln bzw. Leitungen würden für eine sehr große Leckage in der Gebäudehülle sorgen:

..


Und hier gleich die Lösung: Ich habe mit einer sogenannten Aufteilkappe aus der Kabelmontagetechnik zur Erstellung von Kabelmuffen im Erdreich, und mit einem Stück Schrumpfschlauch die Kabeldurchführungen abgedichtet.

..







zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz