Bilder

zurück zur Bilderübersicht
30.05.2003: Ja, ich arbeite noch am Haus!
Leider wurde mir die Digitalkamera auf der Baustelle entwendet (während ich im OG arbeitete...) daher erst jetzt wieder Bilder mit der geliehenen Kamera.
Jeden freie Minute habe ich in den letzten zwei Wochen in unserem Haus verbracht. Da ist natürlich einiges passiert:
Die luftdichte Ebene in den kurzen Dachschrägen im OG ist mittels einer Dampfsperrfolie eingebaut.

..

Die Ränder der Folie zur geputzten Aussenwand habe ich mittels einer dicken Naht "SIGA-Primur" an die Wand geklebt und abgedichtet. Die Verkebung wurde mit der Dachlatte zusätzlich gesichert. Die Firma SIGA (der Hersteller der Dichtmasse) wirbt damit, das man die Verklebung nicht zusätzlich sichern muß! Ich denke die Dachlatte war schnell montiert und so ist sicher auch in 10 Jahren die Verklebung noch von gleicher Qualität wie heute. Alles andere entspricht auch nicht unbedingt der DIN4108-7 : "Verklebungen sind mechanisch zu sichern!"

..


Da wir eine Temperierung des Hauses mittels der Bauteilaktivierung der Bodenplatte im EG realisiert haben, brauchten wir für das OG ebenfalls eine ähnliche Wärmeverteilung. Hier habe wir uns für eine "normale" Fussbodenheizung entschlossen. Diese habe ich auch in der letzten Woche installiert. Im Hintergrund sieht man die von mir abgemauerte Duschtasse und Badewanne. Um hier einen möglichst niedrigen Einstieg zu haben, haben wir beide Wannen vor dem Estrich aufgestellt und verkleidet.

..

Leider mussten wir, wegen Terminschwierigkeiten, eine Woche auf den Estrichleger warten. Nächste Woche Montag geht es aber los! Da habe ich dann halt draussen weiter gemacht.
Die erste Reihe des WDVS steht somit auch. Eine etwas längere "Denksportaufgabe" war die Befestigung der Dämmblöcke unterhalb der Fenster. Da hier die Folie, die unter der Bodenplatte eingebaut wurde, hochklappt, konnte keine Verklebung mittels Klebemörtel direkt an der Wand erfolgen. Die Polystyrolklötze habe ich dann, wie im nächsten Foto zu sehen, geschnitten und die Blöcke nicht nur mit der Holzzarge verklebt, sondern zusätzlich noch mit 180mm langen Schrauben und einer Dachlatte an die Hauswand gepresst. Die ausgeschnittenen und gekürzten Polystyrolkeile werden dann wieder eingesetzt. So wird die ganze Sache ziemlich Wärmebrückenfrei und stabil. Auf den Blöcken bin ich sogar schon gehüpft, die habe sich nicht einmal bewegt.
Die restlichen Dämmblöcke stehen auf dem Misapor das seitlich 70cm über die Bodenplatte herausragt. Um hier ein Einschlämmen von Lehm zu vermeiden wurde unter die ersten Dämmblöcke ein Trennvlies eingebaut. Hierauf werde ich nochmals 8cm starke Perimeterdämmung legen. Somit ist der Bodenplattenrand auch wärmebrückenfrei "gestaltet".

noch muss das Fenster auf Kipp..


Hier nochmals der Dämmblock ohne die Überdämmung der Dachlatte mit Blick auf die Schrauben. Die Nut am Fenster für die noch einzubauende Regenschiene musste natürlich frei bleiben. Die Fenster werden im unteren Bereich dadurch nur 2,5cm überdämmt. Auf die Überdämmung kommt eine herkömmliche Fensterbank. Da wir eine Holzterrasse planen, werden wir die Bretter aber über diese noch bis an das Fenster heran führen.
Auch kann man hier gut die zwei Butylband-Verklebungen zur Abdichtung der Fenster in den Rahmen und des Rahmens zum Mauerwerk sehen.

..




Morgen will ich dann die Zwischendecke in der Garage bauen. Heute habe ich mir das Material dafür schon eingekauft.
Apropos eingekauft: Am meisten beruhigt mich, das wir sehr gut im Kostenrahmen liegen. Das ganze Haus wird wohl nicht ganz 180.000,-EUR kosten. (Reine Baukosten) Bei eine Wohnfläche von 183qm sind das noch nicht mal 1000,-EUR je qm! Nicht schlecht für ein Passivhaus, finde ich. Allerdings lag das nicht zuletzt an den vielen Eigenleistungen. ... und die sind noch nicht zu Ende. Die Lüftungsanlage, die Elektrofeininstallation, das Verschließen von Durchbrüchen, den Nachputz, die innentüren und die Maler- und Oberbodenarbeiten werden wir wohl auch noch in Eigenleistung erbringen. Einzig für die Holztreppe wird dann nochmal ein Handwerker unser haus betreten...
"Nebenbei " habe ich schon 3 weitere Aufträge für eine Zertifizierung der Luftdichtigkeit von Gebäuden. (Blower-Door-Test) Ich weiß gar nicht, wann ich das alles mache..... Verzeiht also, wenn das Bautagebuch mal ein paar Tage Pause hat ;-) Alle wirklich wichtigen Sachen werden natürlich nachgereicht!


zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz