Bilder

zurück zur Bilderübersicht
21.06.2003: Die luftdichte Ebene ist nunr vollständig eingebaut.
Diese Woche wurde die luftdichte Ebene im Dachgeschoß, in Form einer Dampfsperrfolie eingebaut. Bilder folgen nach.
Bevor nun am Montag die Rigipsplatten über die Folie kommen, habe ich ein Blowtest durchgeführt.
Nachdem die ersten Werte sofort eine Luftwechselrate von 0,5 bei 50pa Druckdifferenz ergab, ging es dann auf Leckagesuche:

Die erste "Fehlstelle" war ein 100er Abflußrohr das anstatt mit einem Enddeckel mit Folie zugestopft wurde. Die Ortung dieses "Lecks" ging schnell.... einfach der Nase nach. ;-)
Eine zweite undichte Stelle war im Bereich der Kaminklappe schnell gefunden. Hier wurde mir vom Hersteller , der Firma Wienerberger, bereits beim Kauf gesagt, das diese Klappen nicht 100% dicht sind. Bei Wienerberger entwickelt man aber gerade an einer dichten Klappe.
Die anderen Leckagen wurden hauptsächlich im Bereich des Trockenbaus gefunden. Teilweise zog es durch Verklebungen mit Sicrall. Zum Beispiel wurde hier die Folie mit einer Falte verlegt, und durch diese konnte dann noch merklich Luft eintweichen, bzw. nachströmen. Weiter wurde einige Tackerklammern nicht verklebt. Dieses Fehlstellen habe ich heute gleich nachgebessert.
Allerdings "bläst" auch das Veluxfenster im OG aus allen Ritzen... Sogar durch die Glasdichtung zieht es. Da ich hier aber noch ein zweites Fenster vor der Innenseite des Veluxfensters eingeplant habe, ist das im Moment nicht so schlimm. Diese Konstruktion eines "Kastenfensters" habe ich gewählt, weil alle anderen Lösungen immer im Rahmenbereich eine zu große Wärmebrücke bedeuten. Durch meine Dachkonstruktion mit der Untersparrendämmung würde ein Fenster über den Sparren immer zwangsweise einen so starken Versprung in der Dämmebene bedeuten, das es hier zu einer nicht zu unterschätzenden Wärmebrücke kommen würde. Daher die Konstruktion mit dem "Kastenfenster".
Das Ergebnis der Leckagesuche konnte sich sehen lassen:
vor der Leckageortung n50-Werte von 0,5
danach:
Überdruck n50-Wert von 0,28
Unterdruck n50-Wert von 0,31

Temporär abgedichtet wurde bei diesen Tests immer nur die Zuluftleitung des noch nicht installierten Kaminofens und die Zu- und Abluftleitung der Lüftungsanlage. ... und wenn die Kaminklappe abgedichtet wird, und das Veluxfenster nicht mehr Bestandteil der Luftdichten Ebene ist, werden diese Werte wohl noch besser. Bilder werden bald nachgeliefert...


zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz