Bilder

zurück zur Bilderübersicht
28.06.2003: Lüftungsanlage fertig.
Da ich diese Woche beruflich in Kiel war ist nicht viel passiert. Am Samstag habe ich die letzten Kanäle der Lüftungsanlage installiert. Hier sieht man die unter der Decke im Obergeschoß verlegten Kanäle. Das "eingepackte" Kanalstück ist ein 1 Meter langer Telefonieschalldämpfer. Jeder Raum hat so einen Schalldämpfer vorgelagert. Die linke (hintere) Leitung geht durch die Decke zum Spitzboden. Dort gibt es dann einen runden Rohrschalldämpfer vor dem Lüftungsauslass.
Hier kann man wieder sehen das alle Verbindungen im Kanalsystem zusätzlich zu der doppelten Dichtbandes an den Formteilen mit Gewebeklebeband abgeklebt wurden.
Oben rechts in der Ecke sieht man ein kleines Eck der bereits begonnene Verkleidung der Decke.

..

Hier noch ein Bild des fertig verkleideten Dachflächenfensters im Flur. Alle Dachschrägen im Obergeschoß sind nun malerfertig verkleidet. Das "untere Dachfenster" werde ich wohl, schon aus Zeitgründen, später, vor dem Winter, nachrüsten. Jetzt erkennt man nur noch in dieser Fensterlaibung den fast 50cm dicken Dachaufbau.

..


Hier nochmal das Fenster ohne Rigipsverkleidung. Die unterne Latten wurden für den späteren Fenstereinbau noch verstärkt bzw. aufgedoppelt.
..


In allen Zimmern im Obergeschoß bleibt die Leimholzkonstruktion natürlich sichbar. Hier hat Marianne die Decken in dieser Woche abgeschliffen und geölt. Nächste Woche beginnen wir mit dem Auftragen des Streichputzes an den Wänden. Bis auf das Korkpaket auf dem Fußboden sind die Zimmer dann fertig. Da wir in spätestens 5 Wochen umziehen wollen, liegen wir genau im Zeitplan. Auch sollen Dienstag die Fliesen kommen, so das es in den Bädern weiter geht.



zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz