Bilder

zurück zur Bilderübersicht
17.10.2003: Die selbstentwickelten Montagehalter für die Purenitrahmen sind montiert!!
Um nun möglichst bald die Purenitrahmen um die Fenster zu montieren habe ich diese Woche an allen Fenstern die unten abgebildeten selbstentwickelte Halter montiert und ausgedämmt.
..



Die Halter werden auf die Holzzargen in denen die Fenster befestigt sind montiert. An jeder Seite einer Tür werden 3 Halter montiert. Später werden auf Purentirahmen die Fensterläden montiert. Um deren Zug- und Schubkräfte abzufangen haben wir diese Halter unter die Purenitrahmen montiert.
..


Hier sieht man schon die Ausdämmung der Zwischenräume um die Wärmebrücke moglichst klein zu halten.
..


Nun wird der Halter mittels B1 Schaum fixiert ud gleichzeitig der restliche Zwischenraum ausgedämmt. Auf diese Halter wird in der nächsten Woche ein Holzhilfsbrett montiert und mittels einer 280mm langen 8mm Schnellbauschraube an der Fensterzarge befestigt. Darauf wird mittel PU-Kleber der Purenitrahmen befestigt. Nun können die Kloben der Fensterläden mittels 60mm langen Schrauben durch das Purenit hindurch im Holzhilfsbrett befestigt werden. ... Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten der Befestigung der Purentirahmen und der Fensterläden wie z.B. die Montagezylinder von Mamorit, aber diese sind sicher auch teurer. Unsere Hilfshalter aus Purentit wurden durch die Firma Holzbau - Preckel ( http://www.preckel-tischlerei.de/ ) sehr preiswert hergerstellt.
..





zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz