Bilder
zurück zur Bilderübersicht
18.10.2003: Der Kaminofen wird angeschlossen!
Nachdem der Kamonifen der Firma Gerco. TYP GD8-RLU in der letzten Woche angeliefert wurde haben wir heute die technische Installation vorgenommen.
Deutlich sieht man hier in der Mitte das 80mm starke Zuluftrohr aus dem Zuluftkamin. Das in diesem Foto untere Rohr ist der kalte Rücklauf des Pufferspeichers mit dem schon montieren Thermischen Mischer zur Rücklauftemperaturanhebung.
Hier nochmals die Anschlossverrohrung vor dem betonieren der Bodenplatte. Das Brett diente der Fixierung der Rohre.
Wie sich heute herausstellte waren alle Rohre richtig positioniert. Wenn man überlegt, das die Rohre inmitten der Bodenplatte ohne weitere Anhaltspunkte fixiert worden sind und sie heute bis auf 5mm genau passen, haben wir damals schon ziemlich gut gearbeitet. Wenn ich auf manchen Baustellen sehe, wie nicht einmal Fenster an der richtigen Stelle gesetzt werden, finde ich dies Leistung um so bemerkenswerter. Nicht zuletzt verdanke ich das meinem Freund Gernot Jürgens, der mit seiner Firma www.zukunftsolar.com die Installation der gesamten Haustechnik vorgenommen hat!!! Auf diesem Weg nochmals "Danke".
Nochmals zur Erklärung: Der Kaminofen ist ein Ofen mit mit einem Wassermantel um die Feuerung. Wir im Ofen ein Feuer gemacht erwärmt sich das Wasser. Sobald das Wasser über 60 Grad Celsius erreicht hat, schaltet die im Ofen integrierte Regelung die Umwälzpumpe ein. Die so gewonnene Wärme bzw. Energie wird in den Pufferspeicher eingelagert.
Hier eine Schnittzeichung des Ofens.
Hier nochmals der Rücklauf mit dem Ventil für die thermischen Rücklauftemperaturanhebung. mit dem montierten Kaminofen darüber. Wie man hier sieht wurden einzig die Kabel ein wenig zu weit rechts verlegt. Doch diese werde ich noch ein wenig in den Putz einstemmen und zur Seite verlegen.
Der Anschluß war nicht immer ganz leicht und es bedurfte einiges an "Flexibilität" um unter dem Kaminofen die Leitungen alle passend zu montieren. Hier liegt Gernot Jürgens vor dem Kaminofen.
Und hier noch das schönst Foto vom Tage. Der Kaminofen "im Betrieb" !
Der Ofen brannte ohne Probleme ein sauberes Feuer ab. Leider bekommen wir unser Bucheholz-Kaminscheite erst in der nächsten Woche. Somit mussten wir uns heute beim Probebetrieb mit kleingesägtem Fichte-Bauholz begnügen. Als sehr angenehm empfanden wir, die mäßige Strahlungswärme die direkt vom Ofen ausging. Das Wohnzimmer wurde nur angenehm erwärmt und nicht überhitzt. Zugegebener Weise hatten wir noch eine ganze Zeit eine Terrassentür offen um die Dämpfe der Lacke bei der Erstinbetriebnahme schneller weg zu lüften. Dieser "Gestank" hatte aber schon nach einer knappen halben Stunde ein Ende und wir haben heute abend lange das Feuer beschickt und in die Flamen geschaut und geträumt. Der Nebeneffekt war das der 750ltr. fassende Pufferspeicher bis unten hin auf fast 60 Grad erwärmt wurde. Mit diesem Speicherinhalt könnne wir nun die nächste Tage lange unser Haus temperieren können.
zurück zur Bilderübersicht
Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz