Bilder
zurück zur Bilderübersicht
25.03.2004 Pflanzenwachstum hinter Dreifachverglasung
Oft werden wir angesprochen ob hinter der Dreifachverglasung überhaupt noch Pflanzenwachstum möglich ist. Hier eine kurze Darstellung unserer Erfahrungen:
Vor drei Wochen habe ich mit den Kindern angefangen unseren Gemüsevorrat für den Sommer anzupflanzen. Die Tomatenpflanzen und auch die Kürbispflanzen sollten im Warmen vorgezogen werden.
Ich denke das Ergebnis bisher kann sich sehen lassen.
Aus allen 12 Töpfen sprießt je ein Grün für Cherrytomaten. Gleiches gilt für die 12 "normalen" Tomatenpflanzen. Je Pflanze sollen später 40-50 Tomaten geerntet werden können. Die ersten 3 Kürbispflanzen zeigen auch schon Ihre Blätter. Da können wir schon mal im Sommer einen Marktstand mieten um alles zu vermarkten .....
Auch unseren sonstigen (wenigen) Pflanzen habe bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen gezeigt.
Dies ist aber sicher auch ein Ergebnis der guten Fensterverglasungen mit einem G-Wert von 60%. Ob die Ergebnisse bei einem G-Wert von 50% (immerhin 20% weniger) auch so gut sind, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt aber eine Technische Information von Flachglas zum Thema. Auch hier wird bestätigt, dass grundsätzlich kaum Beeinträchtigungen von Pflanzenwachstum hinter Wärmeschutzverglasung besteht!
zurück zur Bilderübersicht
Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz