Raumklima


Installation eines Datenlogger für Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Oft bekommen wir Anfragen wegen der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit in unserem Haus. Uns gefällt das Klima in unserem Haus sehr gut. Um hier unsere verbale Aussagen zu unterstützen und um Fakten zu schaffen, haben wir uns den Luxus eines Datenloggers für Temperatur und Luftfeuchtigkeit gegönnt. Dieser versieht nun seinen Dienst in unserem Wohnzimmer.

Die rote Linie zeigt den Temperaturverlauf (linke Skale).
Die blaue Kurve zeigt die Luftfeuchtigkeit (rechte Skala)


Januar 2008


Im Januar haben wir nun den Datenlogger für einen Monat in die Lüftungsanlage eingebaut. Somit wurde die Abluft aus allen Räumen gemessen. Deutlich kann man hier sehen das die Temperatur, im Mittel über das gesamte Haus, noch konstanter ist als bei den vorherigen Messungen im Wohnzimmer. Auch kann man sehen wie die Luftfeuchtigkeit nun nie unter 35 Prozent sinkt. Die starken Schwankungen der Luftfeuchte liegt einzig an der Luft aus den Bädern, die natürlich nach dem Benutzen der Dusche deutliche ansteigt. Aber die hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 58 Prozent war durch den Betrieb der Lüftungsanlage auch nur von kurzer Dauer.

.... schön kalt aussen = schön warm innen


Dezember 2007


Im Dezember war die Raumtemperatur , wie schon in den Vormonaten (siehe unten), nie unter 21 Grad gesunken. Ab Mitte Dezember hatten wir Temperaturen deutlich unter Null Grad (bis zu -5 Grad) . Hier sank dann die Raumluftfeuchte unter 40% ab. Bei einer Aussenluftfeuchte von teilweise nur 15-20% war das aber o.k. .

.... schön kalt aussen = schön warm innen

Ab Januar 2008 werde ich den Datenlogger in die Lüftungsanlage in den Abluftkreislauf einbauen. Hier können dan die Mittelwerte aus allen Räumen gemessen werden.

November 2007

Im November gab es im Haus, trotz kalter Tage, keine Temperaturen unter 21 Grad. Obwohl die Temperaturmessung im Wohnzimmer aufzeichnet, wo auch der Kaminofen installiert ist, war es nie wärmer als 24 Grad. Diese Temperatur ist auch nur einmal mittags, am 18.11.2007 um 13:05Uhr erreicht worden. Das war ein sonniger Tag.
Ab der Mitte des Monats wurde es draussen schon deutllich kälter. Hier sieht man dann auch das die Raumluft etwas trockener wird. Jedoch sinkt die Luftfeuchtigkeit nie unter 40 Prozent ab. DIes entspricht in etwa der Luftfeuchtigkeit der Aussenluft. Draussen haben wir zwar keinen Datenlogger installiert, aber ein Funktthermo-/Hydrometer vergleicht zeigt die Werte für innen und aussen an. Nun aber erst einmal die Grafik:

.... schön kalt aussen = schön warm innen

Ich habe hier nur gegenüber der Oktober- Graftik, um eine bessere Ablesbarkeit zu erreichen, die Skalierung geändert



Oktober

Deutlich sieht man die konstante Temperatur im Haus. Es ist immerhin Oktober und in der Nacht sinken die Temperaturen an diesen Tagen schon bis nahe an den Gefrierpunkt. Im Gebäudeinneren merkt man keine Absenkung der Temperatur in der Nacht. Hier macht sich die gute Dämmung und sicher der massive Baukörper mit seiner großen Speichermasse bemerkbar. Nur zur Erklärung: Wir heizen immer noch nicht. Einzig die Fenster sorgen für eine Erwärmung des Hauses. Bald werden aber wohl auch wir mal den Kaminofen anmachen und dann wird man sehen das die Raumluftfeuchte etwas absinkt!
Am Sonntag den 14.10. war es sehr sonnig und in der Mittagszeit hatten wir die Terrassentüren durchgehend offen. Das gleiche Wetter hatten wir am Montag. Daher der schnelle Temperaturanstieg und dann die etwas niedrige Luftfeuchtigkeit in der Mittagzeit wegen der hohen Luftwechselrate durch die offene Tür.


.... schön kalt aussen = schön warm innen


Diese Messung war nur ein Versuch über eine Woche!

Hier nun die Daten für den restlichen Oktober


.... schön kalt aussen = schön warm innen

Auch hier sieht man an den Tagen mit erhöhter Innentemperatur in der Mittgaszeit eine kurze Absenkung der Luftfeuchtigkeit. Durch das "normale" bewohnen das Hauses regelt sich die Luftfeuchtigkeit aber schnell wieder auf ein Normalmaß ein.
Deutlich ist auch bei der Raumtemperatur zu sehen, das diese im Oktober nie unter 21 Grad gesunken ist. Am 30. Oktober haben wir abends dann das erste mal unseren kaminofen angefeuert. Obwohl der Temperaturfühler im Wohnzimmer steht, kann man feststellen, dass der Aufstellungsraum des Kaminofens nicht zu warm wird!