Bilder

zurück zur Bilderübersicht
10.05.2003: Der Innenputz ist fertig! ... und noch vieles mehr!
Vorgestern ist der Innenputzer fertig geworden. Auf dem ersten Bild kann man nun deutlich, die um 15 Grad angeschrägten, Laibungen sehen. Diese Anschrägung dient dazu, mehr Licht ins Haus zu lassen bzw. die Verschattung zu minimieren. Auch wirken so die Aussenwände mit ihrer Gesamtstärke von 50cm nicht mehr so dick! (17,5er Mauerwerk, 30cm Polystyrol + Innen- und Aussenputz!)
Dazu kommt noch, das uns die Optik dieses Detail sehr gut gefällt. Zusammen mit den Holzfenstern und der sichbaren Holzbalkendecke im OG wirkt das schon ein wenig wie ein Bauernhaus..... (alles Geschmacksache, uns gefällt es gut!)
Die Äusseren Fensterlaibungen werden ebenfalls als um 15 Grad angeschrägt. Dazu aber später mehr.....

..

Auch in Flur und Treppenhaus ist der Putz drauf! Jetzt kann man sich schon eher vorstellen, das wir in 3 Monaten hier wohnen können...... Die Palette da recht ist unsere Absturzsicherung für das Treppenhaus. Musste allerdings für den Innenputz demontiert werden.
Sobald die Duschtasse und die Badewanne da sind, kann sofort der Estrich eingebaut werden. Da wir aber hier wieder, was das Modell der Badewanne angeht, etwas "aus der Reihe tanzen" kann das noch etwas dauern....

..


Ich war in der letzten Woche, neben meiner Arbeit auf unserer Baustelle, noch in einem Passivhaus in Iserlohn tätig. Keine Abend bin ich vor 22:00 Uhr zuhause gewesen. Nach dem "Nachtmahl" hatte ich wenig Lust bzw. Zeit noch einen Eintrag in unser Bautagebuch vorzunehen. Daher die "große" Lücke in unserem Bautagebuch.
... was bisher passierte:
-ich habe sämtliche Leitbauwände im OG fertig gestellt,
-der Installationschacht für die Lüftung ist mit Ständerwerk versehen
-die Dachdämmung ist bis auf wenige qm komplett fertig geworden.
-die Solaranlagenleitungen sind montiert und angeschlossen.
-die Leitungen für die Photovoltaikanlage sind durch die Dachdämmung geführt
-die Solarspeicher für die Warmwasserbereitung (370ltr V4A) und der Pufferspeicher für die Heizung (750ltr) sind da.
-meine Lüftungsplanung ist abgeschlossen
-alle Lüftungskanäle und Formteile sind auf der Baustelle
-die ersten Pflanzen sind im Garten eingepflanzt
-zwischendurch dann "mal eben" eine E-Mobil-Ralley organisiert!

Da sind so zwei Wochen schnell um!
Auch der von mir durchgeführte Dichtigkeitstest an dem anderen Passivhaus mittels meiner "Technik" (siehe Bautagebuch vom 18.04.2003. hat mich einen Abend "gekostet".
Mittlerweile hab ich mir, schon aufgrund mehrerer Anfragen aus der Nachbarschaft (wir bauen ja in einem Neubaugebiet) , ein echtes Blower-Door-Test-Gerät bestellt und ein Gewerbe angemeldet.
Die ersten 10-15 Aufträge sind jetzt schon ziemlich sicher! Wer also auch ein Haus baut: Geht bei der Bauabnahme nicht nur einfach durchs Haus und sucht nach Macken in den Innentüren oder nach schrägen Fliesen, macht eine "richtige" Bauabnahme. Alle Häuser die nach der neuen ENEV 2002 gepant und gebaut wurden, müssen eine gewisse Dichtigkeit aufweisen! Ich kann diese nun testen! Wenn es später im Haus nicht "Ziehen" soll und die Heizkosten nicht so hoch liegen sollen, dann testet die Dichtigkeit de Gebäudehülle!




zurück zur Bilderübersicht

Mehr zum Thema Passivhaus finden Sie auf meinen Seiten im Passivhausnetz